Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Verträge zwischen YOGA SABI und ihren Kunden gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde. Unter Kunden (im Folgenden „ihr“) sind alle Personen zu verstehen, die von YOGA SABI (im Folgenden „wir“) berechtigt sind/werden, das Kursangebot gemäß Punkt 2 in Anspruch zu nehmen.
2. Buchung & Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit;
YOGA SABI / Sabine Alexandra Mewitz
Konrad-Adenauer-Str. 11
35305 Grünberg.
Gemäß §§ 145 ff. BGB kommen Verträge zwischen uns (YOGA SABI) und euch (Kunden) durch Angebot und Annahme zu Stande. Sobald Ihr Euch zu den durch uns angebotenen Yogakursen, Workshops, Seminaren oder sonstigen Dienstleistungen (im Folgenden „Kursangebot“) anmeldet bzw. diese bucht, handelt es sich um ein verbindliches Angebot eurerseits auf Abschluss eines entsprechenden Vertrages im Sinne des § 145 BGB. Die Anmeldung/Buchung kann dabei in Form einer E-Mail, eines Briefes, eines Telefonats, sowie bei Workshops auch über die Online-Formulare erfolgen. Die Annahme unsererseits erfolgt durch den Versand einer Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung per E-Mail bzw. durch Vertragsunterschrift.
Sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde, seid ihr zur Teilnahme an einem gebuchten Kursangebot ausschließlich dann berechtigt, wenn ihr den zugehörigen Rechnungsbetrag vollständig entrichtet habt. Bei Workshops ist die vollständige Bezahlung Voraussetzung für die verbindliche Platzzusage.
2.1 Ausfall von Kurseinheiten
Im Falle von Krankheit, Fortbildungen, Urlaub oder anderweitiger Verhinderung von Lehrern bei Yoga Sabi wird sich die Schule bemühen, eine Vertretung für die jeweilige Unterrichtseinheit zu organisieren. Sollte dies nicht gelingen, so kann eine Übungseinheit ausfallen. Der Ausfall der Kurseinheit berechtigt die Teilnehmer nicht zu einer Kürzung der gezahlten Beiträge.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit diese Stunden nach Absprache in einem anderen Kurs nachzuholen. Auch das Vorliegen höherer Gewalt kann zum Ausfallen einer Kurseinheit führen. Eine längere Schließung der Schule in Fällen höherer Gewalt wird per Aushang in den Räumlichkeiten der Schule und auf der Webseite angekündigt und berechtigt die Teilnehmer nicht zu einer Kürzung oder Rückforderungen von Beiträgen
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu.
4. Voraussetzungen zur Teilnahme / Teilnahmefähigkeit
Vor der Teilnahme an Angeboten von Yoga Sabi erklären die Teilnehmer:innen, dass sie gesundheitlich hierzu in der Lage sind. Im Zweifelsfall ist eine ärztliche Abklärung notwendig. Die Teilnehmer:innen haben vor Anmeldung bzw. Kursbeginn die Lehrperson über gesundheitliche Beeinträchtigungen zu informieren. Die Teilnahme an den Kursen geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Das Angebot der jeweiligen Kursleitung dient der Prävention und Gesundheitsförderung, jedoch ersetzt der Yogaunterricht ausdrücklich keine Therapie und ist deshalb für Personen mit akuten und psychischen Störungen nicht geeignet.
5. Bezahlung
In unserer Website stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
PayPal
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal Plus keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.
Um den Rechnungsbetrag über die Zahlungsoption PayPal bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
Kreditkarte über PayPal
Ihre Karte wird durch PayPal nach Bestellung der Dienstleistung belastet.
Lastschrift über PayPal
Die Zahlung per Lastschrift über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt nach Versendung der Ware.
Banküberweisung
DE29 5334 0024 0503 7395 00
BIC: COBADEFFXXX
6. Widerrufsrecht
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Dienste bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
8. Gewährleistung und Garantien
8.1 System des „Nachholens“
Für Abo- und Kurs-Teilnehmer ermöglicht Yoga Sabi das System des Nachholens. Es ist möglich, eine versäumte Kursstunde desselben Quartals in einem vergleichbaren Kurs nachzuholen. Voraussetzung ist, dass es noch freie Plätze gibt. Ein Anspruch auf einen Nachholplatz besteht jedoch nicht. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr für versäumte Kursstunden. Nachholstunden müssen ausdrücklich vorher mit der Kursleitung abgesprochen sein. Beim „Garten Yoga Workshop“ siehe Termine Website, im Sommer bei schlechtem Wetter wird der Kurs beim nächsten Termin stattfinden bzw. nachgeholt.
9. Haftung
Für Schäden und Verluste jeglicher Art, insbesondere Wertsachen, übernimmt die Anbieterin keinerlei Haftung. Es wird empfohlen, Wertgegenstände in den Unterrichtsraum mitzunehmen. Brillenträger:innen werden gebeten, ihre Brille im Kursraum in Hartschalenetuis aufzubewahren. Sachbeschädigungen in den Räumlichkeiten von Yoga Sabi oder am Eigentum des Vermieters des Hauses werden auf Kosten dessen behoben, der sie bewirkt oder verursacht hat. Yoga Sabi haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden, die sie während des Unterrichts schuldhaft verursacht hat und die in ihren Verantwortungsbereich fallen. Zur Deckung berechtigter Schadensersatzansprüche unterhält die Studioleiterin deshalb eine Betriebshaftpflichtversicherung, die Personen- und Sachschäden bis zu einer Summe von 3 Mio. Euro abdeckt. Bei Schwangerschaft sowie bei gesundheitlichen Beschwerden wie Krankheiten, Verletzungen, vorangegangenen Operationen etc., habt Ihr vor der Teilnahme an unserem Kursangebot eigenständig das Einverständnis eines Arztes zur Durchführung der Yogapraxis einzuholen. Zudem habt Ihr bei Anmeldung sowie im Falle der Teilnahme am Kursangebot, den Lehrer oder Dozenten vor Veranstaltungsbeginn auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen hinzuweisen. Wir haften für eine ordnungsgemäße Funktion der von uns zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände. Wir haften jedoch nicht für Gesundheitsschäden, welche ihr aufgrund eurer Teilnahme an den durch uns angebotenen Veranstaltungen erleidet und auch nicht für selbstverschuldete Unfälle. Externe Anbieter, die nicht Teil des Studioteams sind, unterliegen nicht der Versicherung des Studios und haften selbst.
10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
11. Schlussbestimmungen
- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Anwendbarkeit zwingender Normen des Staates, in dem der Kunde bei Vertragsschluss seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleibt von dieser Rechtswahl unberührt.
- Für jegliche Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist Gießen alleiniger Gerichtsstand. Den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen, stellt ein beiderseitiges Recht dar und bleibt unberührt.
- Für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung können Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission übermittelt werden. Falls Ihr einen Online-Kauf getätigt und Euren Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union habt, steht Euch die Nutzung dieser Plattform kostenfrei zur Verfügung.
- Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Stand der AGB Nov.2022
AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter.